Gestaltung und Reorganisation der Geschäftsprozesse


Wir zeigen dir, wie du dein Geschäft effizienter führen kannst!

Dein Unternehmen ist auf Wachstumskurs und der Ressourceneinsatz hält nicht mit dem Entwicklungstempo Schritt...


Mit steigendem Umsatz und einer wachsenden Zahl von Kunden stößt ein Unternehmen unweigerlich auf Schwierigkeiten bei der Organisation der internen Ablaufprozesse. Die Kundenanfragen werden weniger überschaubar, die Kontrolle über das Personal lässt nach, der Berg der aufgeschobenen Projekte wird immer größer. Es ist an der Zeit,  die Geschäftsprozesse zu überdenken und eventuell sogar neu zu gestalten. Und zwar ziemlich schnell. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Wer langfristig auf dem Markt bestehen will, muss das Projektmanagement ständig wechselnden Rahmenbedingungen anpassen. Zum Glück haben sich nach und nach verschiedene Methoden herauskristallisiert, die dazu dienen, den geschäftlichen Alltag so zu strukturieren, dass man schließlich eine flexible und anpassungsfähige Unternehmensorganisation hat, die schnell und effizient auf Veränderungen reagieren kann.

Die strukturierte Flexibilität hat inzwischen eine feste Begrifflichkeit bekommen. Man spricht in diesem Zusammenhang von einem agilen Management. Grundsätzlich gibt es zwei konkurrierende agile Ansätze: Kanban und Scrum. Beide sind darauf ausgerichtet, Projekte schneller, effizienter und mit reibungsloser Kommunikation zur Zufriedenheit aller Beteiligten abzuwickeln. Kanban ist die ältere der beiden Methoden. Schon in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die auf Visualisierungen basierende Methode vom Toyota-Konzern entwickelt, um den Produktionsprozess von Automobilen zu steuern und zu optimieren. Die Scrum-Methode wiederum kommt ursprünglich aus der Softwareentwicklung, beansprucht aber wie auch Kanban eine Universallösung für alle Industriebereiche. Von den beiden Methoden ist Scrum das statischere Konzept, das dazu dient, die Geschäftsprozesse in geordnete Bahnen zu lenken. Darin unterscheidet es sich von Kanban. Während mit Scrum vor allem Kreativprojekte sinnvoll umgesetzt werden können, eignet sich Kanban ebenso gut für Routineaufgaben wie etwa die Erstellung des Jahresabschlusses. Außerdem ist Scrum ausschließlich für Teamprojekte konzipiert. Einzelunternehmer ziehen einen relativ kleinen Nutzen aus dieser Methode. Dagegen ist Kanban mit dem Schwerpunkt auf Visualisierung auch für Einzelkämpfer geeignet, die ihre Kleinprojekte durchstrukturieren und abwickeln wollen.

Wir kennen uns in beiden Projektmanagementmethoden sehr gut aus und setzen einen ausgewogenen Mix aus agilen Techniken sowohl für unsere Kunden als auch für die Organisation eigener Arbeitsabläufe ein. Wichtig ist dabei, eine individuelle Kombination der agilen Techniken zu finden, die in das spezielle Projektumfeld passen würde. Nicht sinnvoll ist es allerdings, willkürlich einige Techniken herauszupicken mit der Hoffnung, dass das Projektmanagement damit besser wird. Ein solches Vorgehen führt meistens zu typischen Chaos-Projekten, die die Wettbewerbsfähigkeit nur verschlechtern. 

Aus unserer langjährigen Projekterfahrung wissen wir, worauf man bei der Gestaltung und Reorganisation der Geschäftsprozesse achten sollte. Daher bieten wir unseren Kunden eine umfassende Expertise, die dich dabei unterstützt:

Optimierungspotenziale zu identifizieren
Durch eine ausführliche Bedarfsanalyse und darauf basierende Ableitung von Handlungsempfehlungen

Optimierungsszenarien zu modellieren
Mit Hilfe einer Prozessmodellierung wird die Grundlage für die Umsetzung zielorientierter Maßnahmen geschaffen


Komplexe Rentabilitätsrechnungen aufzustellen
Durch Erstellung von Kennzahlensystemen für die Leistungsmessung von Prozessen

Umsetzungsmaßnahmen zu realisieren
Durch Moderation des Aufbaus oder der Überarbeitung eines unternehmensspezifischen Prozessmodells

Bestandteile des Masterplans zur Optimierung von Geschäftsprozessen


  • Übersicht

Leitfaden für die Organisationsgestaltung
Strukturelle Veränderungen basierend auf den Prinzipien der Leistungsfähigkeit, Agilität und Kreativität 

Leitfaden für das Personalmanagement
Strategien zur Gewinnung und Bindung von leistungsstarken und motivierten Mitarbeitern 

Leitfaden für das Prozesscontrolling
Maßgeschneiderte Kennzahlensysteme für die Messung des Unternehmenserfolgs

Leitfaden für die Geschäftskommunikation
Kommunikationsplanung zum besseren Verständnis und zur größeren Akzeptanz der Projektziele und Maßnahmen 

  • Organisationsgestaltung
  • Personalmanagement
  • Prozesscontrolling
  • Geschäftskommunikation

Bei der Entwicklung einer neuen Organisationsstruktur bzw. bei der Modifikation einer bestehenden, spielen zahlreiche Elemente eine Rolle, denen man Beachtung schenken sollte. Diese Elemente müssen aufeinander abgestimmt sein, um eine reibungslose und nachhaltige Entwicklung des Unternehmens zu gewährleisten. Dazu zählen unter anderem Prozesse, Strukturen, Führung, Mitarbeiter und deren Mindset. Vor diesem Hintergrund muss man die Entwicklung einer Organisationsstruktur in ihrer Gesamtheit betrachten. Wegen der Komplexität dieses Themas gibt es keine vorgefertigten Konzepte. Unsere Herangehensweise ist immer individuell. Nach einer gründlichen Analyse des Unternehmens sowohl im Hinblick auf trockene Daten und Fakten als auch im Hinblick auf weniger materielle Dinge wie Unternehmenswerte, Corporate Culture und Mindset der Mitarbeiter, wird schließlich eine konzeptionelle Vision erarbeitet, wie die Unternehmensorganisation aussehen kann, sowie ein strategischer Leitfaden festgelegt, wie diese Vision zu realisieren ist.

In enger Zusammenarbeit mit dir erarbeiten wir gemeinsam ein maßgeschneidertes Vorgehen, bestehend aus drei Arbeitsschritten:

- Analysephase mit der Leitfrage: "Wo soll die Reise hingehen?"

- Strategiephase mit der Leitfrage: "Wie soll die Reise zum Ziel führen?"

- Umsetzungsphase mit der Leitfrage: "Wann wird die Reise beendet?"

Unser Lesetipp zum Thema:

Optimierung von Geschäftsprozessen



Optimierung von Geschäftsprozessen

Flexibel auf veränderte Anforderungen reagieren zu können, ohne das Budget zu sprengen und an Motivation zu verlieren - welcher Projektmanager wünscht sich das nicht? Agile Techniken können hier weiterhelfen, denn sie planen die Änderung der Rahmenbedingungen von Projekten von vornherein als Normalfall ein. Dieses Buch hilft dir herauszufinden, wie du das agile Projektmanagement für dich und deine Projekte gewinnbringend nutzen kannst.

Häufig gestellte Fragen


Wenn ich als Einzelunternehmer tätig bin, könnt ihr mich auch unterstützen?

Ich möchte gerne die internen Arbeitsprozesse nach der Scrum-Methode abwickeln. Mein Unternehmen hat aber nicht genügend Mitarbeiter. Was tun? 

Ich möchte gerne die internen Arbeitsprozesse nach der Scrum-Methode abwickeln. Mein Unternehmen hat aber zu viele Mitarbeiter. Was tun? 

Welche Unternehmensdaten braucht ihr, um einen Masterplan zur Optimierung von Geschäftsprozessen zu entwickeln? 

Ich möchte nur eine Beratung zu Optimierungspotenzialen haben. Kann ich die Optimierungsmaßnahmen eigenständig durchführen?

Beratet ihr auch Startups?

Könnt ihr auch digitale Lösungen anbieten, die für mein Geschäft passend sind?

Ich brauche eine IT-Lösung, die wesentliche Aufgaben aus dem Bereich Projektmanagement, Controlling und Kundenbetreuung übernehmen kann. Könnt ihr mir weiterhelfen? 

Vereinbare dein kostenloses Erstberatungsgespräch mit unseren Experten!